You are currently viewing 2023 Eine Saison voller Wetterkapriolen

2023 Eine Saison voller Wetterkapriolen

 

Segelabenteuer in der Ägäis

 


Das Segeln in der Türkischen Ägäis ist ein Traum vieler Wassersportbegeisterter. Die malerischen Küsten, die azurblauen Gewässer und die historischen Städte entlang der Küste versprechen ein unvergessliches Segelerlebnis. Doch wie jede Segelsaison brachte auch unsere Reise ihre eigenen Herausforderungen mit sich.

Frühlingsanfang: Kalt und Regnerisch

Der Frühling in der Türkischen Ägäis präsentierte sich in diesem Jahr von seiner launischen Seite. Bis nach Pfingsten hielten sich kalte Winde und regnerisches Wetter hartnäckig. Trotz der widrigen Bedingungen ließen wir uns nicht entmutigen und nutzten die Zeit, um die charmanten Dörfer und historischen Stätten zu erkunden. Die kalten Tage schufen jedoch eine einzigartige Atmosphäre, die die Ägäis in einem ganz anderen Licht zeigte.

Sommerhitze: Eine Hitzewelle im Mittelmeer

Mit dem Einzug des Sommers änderte sich das Bild schlagartig. Die Temperaturen schossen in die Höhe, und die Sonne brannte vom Himmel. Die malerischen Buchten und Strände luden zum Verweilen ein, doch die sengende Hitze brachte auch ihre Herausforderungen mit sich. Die Notwendigkeit, sich vor der intensiven Mittagssonne zu schützen, führte zu veränderten Segelzeiten und entspannten Nachmittagen im Schatten der Küstencafés.

Herbstflaute: Acht Wochen ohne Wind

Mit dem Herbst kamen wir einer der größten Herausforderungen gegenüber – acht Wochen lang hatten wir mit einer ungewöhnlichen Flaute zu kämpfen. Das Ägäische Meer, das normalerweise von einer sanften Brise durchzogen ist, schien sich in eine windstille Oase zu verwandeln. Dies führte zu unvorhersehbaren Segeltagen und zwang uns, den Dieselmotor zu nutzen, um die umliegenden Inseln zu erkunden.

Trotz der Wetterkapriolen war unsere Segelsaison in der Türkischen Ägäis ein unvergessliches Abenteuer. Die Vielfalt der Erfahrungen – von kühlen Frühlingstagen über heiße Sommernächte bis hin zur Herbstflaute – machte die Reise zu einer einzigartigen Erkundung der Ägäischen Küste. Unser Tipp für Segler, die diese Gewässer erkunden möchten: Seid vorbereitet auf alles, was Mutter Natur euch entgegenwirft, und lasst euch von den unvorhersehbaren Wetterbedingungen nicht die Freude am Segeln nehmen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar