Kein Motor , kein Telefon, kein Internet

Mit drei Nationen an Bord geht es in den ersten Törn, wir hatte viel Spass und unsere Verständigung mit englisch, türkisch und deutsch klappte hervorragend.

Dann ging es alleine weiter .Von Ciftlik nach Bozburun, hier hatte ich mit 30 km/h Wind aus NW zu kämpfen. Nur mit 50% Groß kam ich auf bis zu 6Kn. Von Bozburun (Home of Gulets) an der Marti Marina vorbei nach Orhaniye, wo eine lange Sandbank es den Touristen erlaubt über das Wasser zu laufen. Am nächsten Tag zurück nach Bozukkale (Kaputte Burg) . Auf der Fahrt dorthin wurde ich über Stunden von mehreren Delphinen begleitet.

Am Morgen dann der Schreck, noch nie hat mich mein Motor im Stich gelassen, doch jetzt keine Anzeichen einer Bewegung. Nachdem mich die Fehlermeldungen im Volvo-Begleitheft nicht weiter brachten wollte ich in der Werft anrufen. Entsetzt musste ich feststellen das ich in dieser Bucht weder eine Internet-, noch eine Telefonverbindung hatte. Die Fischer in der Bucht wollte ich aber auch nicht an meinen Motor herum fummeln lassen. Also entschloss ich mich aus der Bucht heraus zu segeln.

Bei nur 4 Std./km Wind keine einfache Sache, da ich mich natürlich auch ganz in Lee der Bucht befand. Mit etwas Schwung bis über den Anker gefahren und dann die Kette hochgeholt. Natürlich hat der 2KW Motor ohne Dieselunterstützung die Akkus leer gesaugt und die Kette nur bis auf die letzten 10m hochgeholt. Jetzt vorsichtig aus der Bucht kreuzen und aufpassen das fahrt im Schiff bleibt. Nach einen halben Stunde war es endlich geschafft, auch die Akkus hatte sich so weit erholt, dass ich die restlichen 10m auch noch in den Ankerkasten bekam. Jetzt einen langen Schlag nach Rhodos und dann rüber nach Marmaris.

Kurz vor Marmaris blieb ich in einer Flaute stehen. An Land überall Gewitter, über mir blauer Himmel, aber ohne Motor kam ich nicht weiter. Endlich, nach 3 Stunden Flaute legte der Wind zu, kurz vor dem Hafen bis auf über 35 Std./km. Von der Albatros-Marina wurde mir ein Motorboot geschickt welches mich dann geschickt in den Hafen brachte.

Ich war natürlich sauer, da die Werft den Motor vor 2 Jahren auseinander genommen und alle Verschleißteile erneuert hatte. Auch der im Winter anfallende Motorservice schlägt mit ca.400 Euro zu Buche. Wie sich jedoch heraus stellte, war ein Kabelbaum defekt. Original Volvo-Ersatzteil, und damit begann die Wartezeit….

Wie ein Freund mit schrieb, Trink ein schönes Bier und sag immer Inshallah, Inshallah…

Das Kabel konnte dann durch die Werft geflickt werden. Nach 14 Tage hatten wir die original Volvo-Kabel und konnten diese einbauen. 

 

Schreibe einen Kommentar