Auch in diesem Jahr nehme ich wieder viele Bauteile mit auf mein Schiff. So ist das Kühlaggregat in die Jahre gekommen. Die neuen Aggregate verbrauchen laut Hersteller nur noch 50% an Strom bei gleicher Leistung. Also muß der 17 Jahre alte Kompressor ausgetauscht werden. Ich werde die Leistung überprüfen und darüber berichten.

Die Trägerplatte für die Navigations-Instrumente und das Starter-Panel habe ich im Winter ebenfalls erneuert. Die Kunststoffplatten waren durch die Sonneneinstrahlung brüchig geworden. Volvo berechnet für ein neues Starter-Panel ca. 700 Euro, daß habe ich mit neuem Drehzahlmesser für unter 100 Euro erneuert.

Als Tablett habe ich einen Amazon Fire mit Alexa (freehand) eingesetzt. Die Software muss erst dazu gebracht werden, das auch Google „Play-Store“ auf diesem Gerät läuft. Nun kann ich die Navionics-App auch auf diesem Amazon Tablet nutzen. Erfahrungsberichte folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.